SV Dresden-Mitte 1950 e.V.

Abteilung Rollkunstlauf

Rollkunstlauf ist eine artverwandte Sportart des Eiskunstlaufens. Besonders geschult werden Koordination, Konzentration, Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit. Unsere Gruppen bieten für jeden etwas: Unsere Vorschulkinder werden behutsam an das Rollkunstlaufen in spielerischer Form herangeführt. Sie lernen sich auf unserem Sportgerät, dem Rollschuh, sicher nach Musik zu bewegen. In verschiedenen Leistungsgruppen trainieren weitere Sportler regelmäßig bei fachkundigen Trainerinnen und messen sich bei Wettkämpfen innerhalb Sachsens und auch bundesweit. Seit mehreren Jahren nehmen unsere Sportler auch an der Süddeutschen Meisterschaft, dem Deutschen Nachwuchspokal, sowie der Deutschen Meisterschaft teil. Wir sind anerkannter Talentstützpunkt Sachsens.

Verschiedene Auftritte mit Showtänzen im Rahmen der Sportshow des Kreissportbundes Dresden gehören ebenfalls zum Programm.

Disziplinen in unserer Abteilung:

  • Einzellaufen: Kürlaufen mit Musik (Kurzkür und Kür), Pflichtlaufen (Figuren auf vorgezeichneten Bögen).
  • Solotanz: Pflichttänze mit vorgegebenen Rhythmen und Spurenbildern (ab Schüler bis Meisterklasse ein Styledance). Eine Tanzkür ergänzt das Wettkampfprogramm.
  • Rolltanz: Im Rolltanzen werden ebenfalls Pflichttänze (als Paar- Mädchen und Junge) und eine Tanzkür gelaufen.
  • Show: Hier unterteilen wir Show- Solo; Show- Duo, Show- Quartette, kleine und große Gruppen. Einzelne Kategorien werden noch in Altersklassen eingeteilt.

Tradition ist unser jährliches Weihnachtsmärchen auf Rollschuhen geworden: www.weihnachtsmaerchen-dresden.de

Weiterführende Informationen und Seiten: